Seit mehr als 150 Jahren ein Teil von Schwarzenbek

Die Anfänge

1851 arbeitete zum ersten Mal ein Hans Schröder in der Compestr. 6 in Schwarzenbek. Das Gebäude war damals ein Vorwerk und gehörte früher zum herzoglichen Schloss zu Schwarzenbek. Dort war eine Hökerhandlung untergebracht, die ein Herr Vollrath leitete. Nach Hochzeit mit der Tochter des Herren Vollrath kaufte der Angestellte Hans Christian Heinrich Adolf Schröder die Hökerhandlung im Jahre 1857. Im heutigen Weinzimmer war damals das Petroleumlager. Später erhielt er eine Schankgenehmigung und baute das Gebäude zu einer Gaststätte aus.

Erstmals taucht der Name "Schröder's Hotel" in einem Testament von 1889 auf, in dem das Gebäude dem Sohn Johannes Schröder vererbt wird.

Ausbau des Hauses

Dessen Ehefrau Emma, geb. Basedau übernahm den Betrieb nach dem Tod ihres Mannes und vererbte ihn 1938 ihrem Sohn Hans Albert Carl Franz Schröder. Der Betrieb wurde bis 1970 von ihm und seiner Ehefrau Anne geführt. Sie bauten die Veranda an erweiterten das Zimmerkontingent des Hauses.

Eine weitere Etage

Nach dem Tode ihres Mannes1970 überschrieb Anne Schröder das Gebäude dann an den Sohn Hans. Dieser leitete das Hotel zusammen mit seiner Frau Maren, geb. Schlüter bis 2001, sie modernisierten das Gebäude ständig, damit das alte Gebäude die steigenden Gästeansprüchen immer wieder erfüllen konnte. Sie stocken das Gebäude um eine ganze Etage auf und erweiterten so die Zimmerkapazitäten, sie bauten den Kleinen Saal um und modernisierten die Hotelküche.

In fünfter Generation

Jetzt wird Schröder's Hotel in der fünften Generation von dem Sohn Hans geführt, der den Betrieb zum 150. Firmenjubiläum übernahm.